Die Progressive Muskelentspannung wurde im Jahre 1938 von dem Psychologen Edmund Jacobsen in Amerika entwickelt. In den 60er Jahren kam diese Entspannungstechnik nach Deutschland.

Immer mehr Menschen haben in der heutigen Zeit Probleme mit Stress. Gerade für beruflich stark engagierte Menschen für die es darauf ankommt, in Stresssituationen möglichst schnell wieder zur Ruhe zu kommen, ist die Progressive Muskelentspannung häufig eine schnell erlernbare Methode um aufkommende Anspannung schnell wieder loszulassen.

Stress muss nicht sein, denn dem Stress kann durch verschiedene Entspannungstechniken frühzeitig entgegengewirkt werden.
Durch die Muskelentspannung wird nicht nur Stress abgebaut, sondern unser Gehirn wird auch darauf sensibilisiert das neu auftretender Stress schneller erkannt und vermieden werden kann.

Das Prinzip der Progressiven Muskelentspannung ist einfach. Verschiedene Muskelpartien werden angespannt und nach kurzer Zeit wieder losgelassen. Durch die Abwechslung durch Anspannung und Entspannung der Muskulatur wird eine Verminderung der allgemeinen Anspannung der Muskulatur erreicht. Es kommt zu einer Erweiterung der Hautgefäße wodurch die Haut besser durchblutet wird und sich ein Wärmegefühl einstellt. Die Atmung wird gleichmäßiger; der Herzschlag normalisiert sich und eine psychische und körperliche Gelöstheit und Entspannung tritt ein. Zusätzlich werden weniger Stresshormone produziert.

Die Progressive Muskelentspannung kann man in fast allen Lebenslagen einsetzen - sei es in der Mittagspause, abends vor dem Einschlafen, in Angstsituationen, in Stresssituationen u.v.m.

Die Progressive Muskelentspannung ist schnell erlernbar und sofort einsetzbar.

• Spannungskopfschmerz, Migräne
• Stress,
• Angst, Lampenfieber
• Tinnitus,
• Magenproblemen

Bei bestimmten Krankheitsanzeichen sollte die Progressive Muskelentspannung nicht angewendet werden. Es sollte eine Rücksprache mit dem Arzt durchgeführt werden.

Die Progressive Muskelentspannung sollte nicht angewendet werden bei:

• Herzerkrankungen
• schlecht einstellbarer Bluthochdruck, zu niedriger Blutdruck
• akutem Muskelrheuma
• akuter Bandscheibenvorfall
• Schizophrenie, Psychosen
• Alkoholiker
• starke Depressionen

Die Progressive Muskelentspannung ersetzt keinen Arztbesuch!