Anwendungsgebiete

Die Domäne der Akupunktur sind akute und chronische Schmerzzustände - jedoch können auch andere Erkrankungen erfolgreich mit Akupunktur behandelt werden:

• Krankheiten des Bewegungsapparates: z.B. Rückenleiden,
   Gelenkschmerzen, Tennisarm, Gicht
• Störungen des Allgemeinbefindens: Stress, chronische Müdigkeit,
• Atemwegsbeschwerden: Asthma bronchiale,
   chronische Entzündungen der  Nasennebenhöhlen (Chron. Sinusitis),
   Abwehrschwäche
• Magen- Darmerkrankungen: Magenschleimhautentzündung, Reizdarm,
   Chronische Verstopfung (Obstipation)
• Allergische Erkrankungen: Heuschnupfen
• Hauterkrankungen; z.B. Akne, Neurodermitis
• Gynäkologische Erkrankungen: z.B. Menstruationsbeschwerden,
   Klimakterische Beschwerden, Zyklusschwankungen
• Suchterkrankungen: Nikotin

Die Akupunktur gehört zu einem Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die TCM selbst besteht aus mehreren Bereichen wie Pflanzenheilkunde, Ernährungstherapie, Massagen (Tuina, Shiatsu) und Bewegungstherapie(Qi Gong, Tai Chi) und natürlich der Akupunktur.
Aus Sicht der TCM entstehen Krankheiten durch ungesunde Lebens- und Ernährungsgewohnheiten oder auch emotionalen Belastungen wie z.B. Trauer, Stress und Ängste.
Ziel der TCM ist es, den ins Ungleichgewicht geratenen Fluß der Energien zu harmonisieren. Die Behandlung setzt sich häufig auch aus mehreren Therapien zusammen wie z.B. chinesische Pflanzenheilkunde und Akupunktur.

Was ist Akupunktur?

Durch Reizung von genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im gesamten Organismus (also auch im Körperinneren) gelindert, oft sogar beseitigt werden. Durch eine Stimulation dieser Reizpunkte (allgemein werden feine Nadeln verwendet) werden Ungleichgewichte der Energien harmonisiert.

Ohrakupunktur

In der Chinesischen Kultur gibt es diese Methode schon seit dem 1. Jahrhundert v. Chr.. Im Gegensatz zur Körperakupunktur wurde die Ohrakupunktur allerdings nicht weiter entwickelt. Seit 1950 wurde die Ohrakupunktur zunächst durch Paul Nogier wieder erforscht. Er entdeckte, dass alle Organe des menschlichen Körpers in der Ohrmuschel repräsentant sind (vergleichbar mit einem Baby, das auf dem Kopf in der Ohrmuschel liegt). Durch Nogiers Erkenntnisse rückte in China die Ohrakupunktur wieder in den Vordergrund. Daraus entwickelte sich die chinesische Schule der Ohrakupunktur.

Indikationen sind unter anderem:

• Schmerztherapie (Bewegungsapparat, Kopfschmerzen, Tinnitus, ...)
• Herz-Kreislauferkrankungen
• Magen und Darmerkrankungen
• Suchterkrankungen (Nikotin- und Alkoholentwöhnung, Esssucht)
• psychosomatische Störungen
• u.v.m.

Ich führe alle Behandlungen ohne ein Heilungsversprechen durch!